Organisation
Die Schulschach-Aktivitäten im Kreis Paderborn werden durch das Schulamt des Kreises Paderborn koordiniert.
Ansprechpartner ist dort Hans Driller, Telefon: 05251-3084016, E-Mail: .
Die Durchführung der Kreismeisterschaften erfolgt seit Jahren in Zusammenarbeit mit dem SK Blauer Springer Paderborn sowie dem Jugendwart des Schachbezirks Hellweg, Ulrich Rust, Telefon: 0151 15766171, E-Mail: .
Kreismeisterschaft 2018 der Grundschulen
Die Kreismeisterschaft der Grundschulen fand am 19.01.2018 wie in den Vorjahren auch im Berufskolleg Schloß-Neuhaus statt. Wie immer war die Beteiligung großartig: 8 Schulen mit 24 Mannschaften und 106 Kindern! Gespielt wurden im offenen Turnier 6 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie im Schweizer System. Darüber hinaus fand noch ein Rundenturnier mit 6 Mädchenmannschaften statt.
Neuer Kreismeister wurde die Almeschule Wewer, die sich damit direkt für das NRW-Schulschachfinale am 9. März 2018 im CASTELLO Düsseldorf qualifiziert hat.
Bei den Mädchen setzte sich souverän die Grundschule Josef durch. Brettmeister wurden Maurin Möller, Stephanusschule (Brett 1), Carla Wrede, Lutherschule (Brett 2), Bartek Lamasz, GSV Overberg-Dom (Brett 3) und Kimon Meißner, ebenfalls GSV Overberg-Dom (Brett 4). Herzlichen Glückwunsch!
Jedes Kind erhielt zum Schluss eine Medaille und eine Urkunde und um 14.00 Uhr ging es dann mit den vom Schulamt bereitgestellten Bussen erschöpft und glücklich wieder nach Hause.
Nachfolgend die Abschlusstabellen und Einzelergebnisse:
Offenes Turnier: Tabelle, Paarungen
Mädchenturnier: Tabelle, Paarungen
Kreismeisterschaften 2018 der weiterführenden Schulen (WK I bis WK IV)
Die Kreismeisterschaften der weiterführenden Schulen in den Wettkampfklassen I bis IV fanden am 26.01.2018 in der Mensa des Gymnasiums Theodorianum statt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren waren wieder alle Wettkampfklassen mit jeweils mehreren Mannschaften besetzt, so dass die jeweilige Meisterschaft auch tatsächlich ausgespielt wurde.
In der WK I setzte sich in zwei hart umkämpften Partien die Friedrich-Spee-Gesamtschule gegen das Gymnasium Theodorianum durch, sicherlich eine kleine Überraschung, die dann auch stark umjubelt wurde.
In der WK II ließ der amtierende Deutsche Vizemeister Gymnasium Theodorianum nichts anbrennen und in der WK III war die Mannschaft des Pelizaeus-Gymnasiums, durchgängig bestehend aus ehemaligen Deutschen Meistern (WK Grundschule, Lutherschule), ebenfalls eine Klasse für sich.
In der WK IV lieferten sich drei Mannschaften vom Gymnasium Theodorianum einen Wettstreit, der dann auch in der erwarteten Reihenfolge ausging.
Zum Schluss gab es Urkunden, Medaillen für alle Teilnehmer/-innen und für die Kreismeister jeweils einen großen Pokal. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim NRW-Schulschachfinale am 9. März im CASTELLO Düsseldorf.
Nachfolgend die Abschlusstabellen und Einzelergebnisse: