Am Samstag, den 02.03.2024 fanden in der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh die OWL-Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U12 und U14 statt. Gleichzeitig wurden die Qualifikanten für die Vorrunde zu den NRW-Mannschaftsmeisterschaften gesucht. Ausrichter und Gastgeber war der Gütersloher SV. Ein herzliches Dankeschön an Rüdiger Mönig für die perfekte Organisation und Peter Fortenbacher, der zusammen mit seinem Team für das leibliche Wohl von Spielern und Begleitern sorgte.
In der Altersklasse U12 waren 8 Mannschaften aus 6 verschiedenen Vereinen angereist, in der U14 waren es 5 Mannschaften. So konnten die beiden Turniere jeweils vollrundig mit 7 bzw. 5 Runden Schnellschach (15 Min. zzgl. 5 s Inkrement pro Zug) gespielt werden.
Bevor es los ging, erinnerte der Turnierleiter Ulrich Rust an den vor wenigen Tagen verstorbenen Schachfreund Hartmut Dürkop vom Rhedaer SV, der sich über viele Jahrzehnte in der Jugendförderung im Schachsport engagiert hatte und dem die Schachfamilie sehr viel zu verdanken hat. Bis zuletzt war er u.a. Bezirksjugendwart im Schachbezirk Bielefeld und Spielleiter Schulschach und Sonstiges der Schachjugend OWL. Er hinterlässt eine Lücke, die – wenn überhaupt – nur sehr schwer zu füllen sein wird. Alle Teilnehmer gedachten ihm in einer Schweigeminute.
Anschließend wurden die Bretter für die erste Runde freigegeben.
Für die Blauen Springer aus Paderborn standen in der U12 zunächst einmal viele vereinsinterne Partien an, denn da sie mit drei Mannschaften angetreten waren, mussten diese natürlich zur Vermeidung von möglichen Wettbewerbsverzerrungen möglichst schnell gegeneinander spielen. Erst ab der 4. Runde kamen sie dann so richtig mit den anderen Mannschaften in Berührung.
Beide Altersklassen spielten ihre Runden jeweils gleichzeitig, aber die U14 war natürlich schon nach 5 Runde fertig. Es folgte die Siegerehrung.
Mit 7:1 Mannschaftspunkten setzte sich die SchachAkademiePaderborn als OWL-Mannschaftsmeister U14 durch und nahm den Pokal in Empfang. Herzlichen Glückwunsch!
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der Rhedaer SV und der Bielefelder SK. Alle drei Vereine haben sich damit für die Vorrunde zur NRW-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.
Stellvertretend für ihre U16-Mannschaftskollegen nahmen die Spieler vom Bielefelder SK einen Pokal für den Gewinn der U16-Verbandsliga in Empfang. Auch in dieser Altersklasse hat die Schachjugend OWL 3 Qualifikationsplätze für die Vorrunde, so dass auch der SK Blauer Springer Paderborn und der Gütersloher SV sich ein entsprechendes Ticket sichern konnten.
Nach dieser Verschnaufpause ging es für die U12er dann in die letzten beiden Runden. Die 3 Mannschaften von der SchachAkademiePaderborn, vom SK Blauer Springer Paderborn und vom SV Königsspringer Lemgo kämpften um den Titel und einen weiteren Qualifikationsplatz. Am Ende gingen die beiden Tickets an die Paderborner Vereine.
Der Vorteil der Blauen Springer war, dass sie sich ihre Klatsche gegen die SchachAkademiker bereits in der 2. Runde abgeholt hatten, Lemgo war erst in Runde 7 dran. Klingt hart? War aber so.
Die SchachAkademiePaderborn hat das U12-Turnier in unfassbarer Art und Weise dominiert: Alle 7 Runden hat sie mit jeweils 4:0 gewonnen. 7:0 Mannschaftpunkte und 28:0 Brettpunkte, besser geht es nicht! Herzlichen Glückwunsch! Damit gehören die Spieler/-innen von Erfolgstrainer Zoltán Nagy sicherlich zum Favoritenkreis für die NRW-Mannschaftsmeisterschaften.
Abschließend nochmals die Qualifikanten für die Vorrunde zu den NRW-Mannschaftsmeisterschaften am 27.04.2024 in Oer-Erkenschwick in der Übersicht:
U12
SchachAkademiePaderborn
SK Blauer Springer Paderborn
U14
SchachAkademiePaderborn
Rhedaer SV
Bielefelder SK
U16
Bielefelder SK
SK Blauer Springer Paderborn
Gütersloher SV
Nachfolgend noch die vollständigen Paarungs- und Ranglisten: