Die Einzelmeisterschaften der Schachbezirke sind gespielt und damit stehen die Qualifikanten/-innen für die OWL-Jugendeinzelmeisterschaften vom 2. bis 5. Januar 2024 fest. Herzlichen Glückwunsch und allen viel Erfolg in der nächsten Runde.
Und da gibt es einige Neuerungen. In der außerordentlichen Jugendversammlung am 20.09.2023 wurden verschiedene Änderungen in der Jugendspielordnung beschlossen, die sich vor allem um die Bedenkzeiten drehen. Diese wurden schon bei den BJEM berücksichtigt.
Neu ist aber auch, dass die OWL-JEM als “großes Event” für alle Altersklassen – also auch die U10, U10w und U12w – stattfinden, und dies im Hotel Mönter-Meyer in Bad Laer, kurz hinter der Landesgrenze in Niedersachsen. Wie bisher sind die Altersklassen U10, U10w und U12w aber offene Turniere, d.h. alle können mitspielen, ohne sich dafür vorher qualifiziert haben zu müssen.
Abgerundet werden die OWL-JEM durch Sonderturniere im “Rahmenprogramm”, wie z.B. ein Tandemturnier oder ein Blitzturnier.
Leider liegen die Kosten für eine solche Veranstaltung bei weitem nicht mehr auf dem “Vor-Corona-Niveau”. Daher mussten auch die Eigenbeteiligungen deutlich nach oben angepasst werden. Und dies, obwohl der Schachverband OWL einen signifikant höheren Zuschuss zahlt. Das ist alles nicht schön, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Im Fall der Fälle sollten die Vereine schauen, ob sie nicht eine zusätzliche Unterstützung leisten können. Der “worst case” wäre, wenn spielstarke Kinder oder Jugendliche wegen finanzieller Gründe nicht an den OWL-JEM teilnehmen können.
Hier die Ausschreibungen:
OWL-JEM 2024 U12(w) bis U18(w)
OWL-JEM 2024 U10(w)
OWL-Einsteigerturnier u10(w)
SJOWL Tandemturnier
SJOWL Blitzturnier
Bei Rückfragen wendet man sich am besten direkt an den Spielleiter Einzel der Schachjugend-OWL, Jannik Liebelt ().